Zum Hauptinhalt springen Links zur Barrierefreiheit

Informationen in Leichter Sprache

In diesem Bereich finden Sie Informationen zu dem Onlinemagazin der Stadtwerke Essen in Leichter Sprache.

Pott-Geflüster: Das Magazin von den Stadtwerken Essen

Was ist Pott-Geflüster?
 
Pott-Geflüster ist ein Online-Magazin.

Ein Magazin ist wie eine Zeitung.
In einem Magazin gibt es viele Artikel.
Ein Artikel ist ein Text zu einem Thema.

Online-Magazin bedeutet: Das Magazin ist im Internet.
Das Internet ist ein großes Netz aus Computern.
Sie können das Magazin am Computer lesen.
Sie können das Magazin auch am Handy lesen.

Die Stadt-Werke Essen machen dieses Magazin.

Im Magazin finden Sie:

  • Infos über die Stadt-Werke

  • Infos über Energie

  • Infos über Wasser

  • Infos und Tipps über Nachhaltigkeit

  • Tipps für Ihren Alltag

  • Geschichten aus Essen

Wer sind die Stadt-Werke Essen?

Die Stadt-Werke Essen sind eine Firma.

Die Firma versorgt die Menschen in Essen.

Die Stadt-Werke Essen liefern:

  • Strom

  • Gas

  • sauberes Trink-Wasser aus dem Wasserhahn

Sie machen auch „Abwasser-Entsorgung“.
Das heißt: Sie bringen das schmutzige Wasser wieder weg.
Sie machen schmutziges Wasser auch wieder sauber.
Das Fachwort dafür ist „Wasser-Aufbereitung“.

Die Stadt-Werke Essen kümmern sich auch um die Umwelt in Essen.

 

Die Themen im Magazin

Im Magazin gibt es 5 Themen-Bereiche.

In jedem Themen-Bereich finden Sie viele Artikel.

 

Themen-Bereich Energie:

Hier geht es um Strom und Wärme.

Sie lesen zum Beispiel:

  • Tipps zum Strom sparen

  • Tipps zum richtigen Lüften

  • Infos über neue Heiz-Arten in Essen

 

Themen-Bereich Wasser:

Hier geht es um Trink-Wasser.

Trink-Wasser ist Wasser zum Trinken.

Sie lesen zum Beispiel:

  • Woher kommt unser Wasser?

  • Wie wird das Wasser sauber?

  • Wer arbeitet im Wasser-Werk?

 

Themen-Bereich Umwelt-Schutz:

Umwelt-Schutz bedeutet: Wir schützen die Natur.
Wir wollen die Natur für die Zukunft retten.

Sie lesen zum Beispiel:

  • Wie schützen wir die Natur in Essen?

  • Wie werden Bäche und Flüsse wieder sauber?

  • Was tun die Stadt-Werke für die Umwelt?

 

Themen-Bereich Unternehmen:

Unternehmen ist ein anderes Wort für Firma.
Hier lernen Sie die Stadt-Werke Essen kennen.

Sie lesen zum Beispiel:

  • Gespräche mit den Chefs

  • Geschichten von Mit-Arbeitern

  • Welche Berufe gibt es bei den Stadt-Werken?

 

Themen-Bereich Zuhause:

Hier gibt es Tipps für Ihren Alltag.

Sie lesen zum Beispiel:

  • Ideen für die Freizeit in Essen

  • Geschichten aus der Stadt

  • Tipps für zuhause

Besondere Bereiche im Magazin

Im Magazin gibt es 2 besondere Bereiche:

1. Das wichtigste Thema

Jeden Monat gibt es ein wichtigstes Thema.

Dieser Artikel steht ganz oben im Magazin.

 

2. Eine besondere Zahl jeden Monat

Hier zeigen wir eine besondere Zahl.

Die Zahl erklärt etwas Wichtiges.

Zum Beispiel: Wie viel Wasser ein Mensch an einem Tag braucht.

Kontakt zu den Stadtwerken Essen